Unsere Leistungen

Unsere Leistungen umfassen ein breites Spektrum, um Ihnen die bestmögliche Therapie anbieten zu können. Die Entscheidung für die richtige Therapie kann hier nach Erstbefund durchaus mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Informieren Sie sich über unsere verschiedenen Leistungen an beiden Standorten. In Kooperation mit dem Marienhospital ist unsere Praxis vor Ort insbesondere auf die Nachbehandlung nach stationärer Entlassung spezialisiert.

• Manuelle Therapie: mehr
  • Voijta Therapie für Kinder NEU! mehr
  • Beckenbodentherapie  – Physio Pelvica Konzept: mehr
  • Krankengymnastik auf Neurophysiologischer Grundlage
  • Osteopathie mehr
  • Lymphdrainage und Massage
  • Wärmeanwendung und Eis
  • Elektrotherapie und Ultraschall
  • Präoperative Physiotherapie
  • Craniomandibuläre Therapie: mehr
  • Interdisziplinäre Termine (CMD)
  • Manipulation
  • Tapen
  • Vermessung der Wirbelsäule mehr
  • Analysen von Kraft und Bewegungskontrolle mehr
  • Analyse des Gleichgewichts mehr

Manuelle Therapie

Manuelle Therapie ist eine spezielle Form der Physiotherapie. Mit Manueller Therapie werden sowohl akute als auch chronische Beschwerden gezielt behandelt. Viele Krankheitsbilder können erfolgreich therapiert oder positiv beeinflusst werden.

Zielgerichtet und differenziert:

Erkrankungen des Bewegungsapparates können zahlreiche Ursachen haben. Zur effizienten Behandlung ist es daher notwendig, herauszufinden, welche Strukturen hierfür verantwortlich sind bzw. in welcher Abfolge diese betroffen sind.

In der Manuellen Therapie erlauben spezielle Untersuchungs- und Behandlungsmethoden ein zielgerichtetes Auffinden und Behandeln der möglichen Ursachen. Eine an die Behandlung anschließende Nachbefundung ermöglicht eine aktualisierte und dem Behandlungsverlauf adäquate Therapie.

Beschwerdebilder:

• Kopfschmerzen Kiefergelenksstörungen
  • Rücken- und “Bandscheiben” beschwerden
  • Schmerzen im Bereich der Schulter
  • Arthrose, z.B. in Hüfte, Knie oder Wirbelsäule
  • Nacken- und Halswirbelsäulenprobleme
  • Nervenirritationen wie z.B. Einschlafen der Hände,
  • Ischiasbeschwerden
  • Knieschmerz, z.B. nach Kreuzbandverletzungen oder Meniskusschaden
  • Ellbogenprobleme wie beispielsweise der Tennisellbogen
  • Beschwerden im Bereich der Hand, z.B. nach Frakturen, beim Karpaltunnelsyndrom
  • Fußprobleme, beispielsweise nach Bänderrissen oder bei Sehnenproblematiken wie Achillessehnenentzündung

Voijta - Therapie für Kinder

Bei der Voijta Therapie wird das kindliche Gehirn durch gezielte Reize angeregt, unvollständige Programme angeborener idealer Bewegungsmuster in Gang zu setzten. Mit dem Voijta-Prinzip können Bewegung- und Haltungsstörungen insbesondere nach Schädigung des zentralen Nervensystems,  effektiv behandelt werden.

Ihre Kinder in guten Händen!

Die Vojta-Therapie findet in erster Linie Anwendung bei Störung des zentralen Nervensystems, der periphären Lähmung von Armen und Beinen, Skoliose oder verschiedenen Muskelerkankungen. Basierend auf den Grundsätzen der Reflexlokomotion ist sie auch wirkungsvoll bei Problemen mit Atmungs-, Schluck- und Kaufunktionen. Andauernde Krankheitsbilder wie Multiple Sklerose, Zerebralparese, Querschnittlähmung und Spina Bifida können ebenso behandelt werden.

Indikationen und Beispiele:

• zentrale Koordinationsstörungen im Säuglingsalter
  • Bewegungsstörungen infolge von Hirnschädigungen
  • periphere Lähmungen der Arme und Beine
  • Skoliosen
  • Muskelerkrankungen
  • Querschnittlähmung
  • Störungen der Atem- Schluck-und Kaufunktion

Beckenbodentherapie - Physio Pelvica

Spezialisierte Beckenbodentherapie für Frauen und Männer bei Funktionsstörungen im Becken. Ein starker Beckenboden stabilisiert die inneren Organe und trägt wesentlich zur Funktion von Blase und Darm bei. Unsere Therapeutinnen begleiten Sie mit Kompetenz, Erfahrung und Feingefühl.

Für Ihre Lebensqualität!

Beckenbodenstörungen sind noch immer ein Tabuthema! Fast jede zweite Frau und nahezu jeder fünfte Mann wird mit Inkontinenz konfrontiert. Harn- und Stuhlinkontinenz verursachen nicht nur körperliche, sondern auch ernste psychosoziale und psychoemotionale Probleme. Durch unsere Beckenbodentherapie werden Sie befähigt, eigenverantwortlich ein gezieltes Training durchzuführen, um sich wieder sicher und angstfrei im Alltag zu bewegen.

Indikationen und Beispiele:

• Inkontinenz
  • Inkontinenz nach Schwangerschaft und Geburt
  • Inkontinenz nach Operationen (z.B. Prostata)
  • Wechseljahrbeschwerden
  • Senkungsbeschwerden bei Lageveränderungen der Beckenorgane
  • wiederkehrende Blasenentzündungen
  • resistente Beschwerden im unteren Rücken

Cranio- mandibuläre Therapie

Eine spezifische cranio-mandibuläre Diagnostik und Therapie ermöglicht Fehlfunktionen des Kiefergelenkes und angrenzender Strukturen zu erkennen und zu behandeln.

Ein komplexes Therapiemanagement:

Kopfschmerzen, Schwindel, Gesichts- und Kieferschmerzen, Ohrenrauschen u.a. sind Symptome, die auf Störungen der Halswirbelsäule, des Kopfes oder der Kiefergelenke hinweisen können. Dem Kiefergelenk und seinen neuralen Strukturen kommt hierbei eine zentrale Rolle zu.

Typische Schmerzen:

• Gesichtsschmerzen
  • Kieferschmerzen
  • Knirschen oder Pressen der Zähne
  • Schmerzen der Halswirbelsäule
  • Stress und Schlafstörungen

Netzwerk CMD in Brühl:

Foto: Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

Die von Dr. A. Still Ende des vorletzten Jahrhunderts entwickelte “Behandlungsphilosophie” sieht nicht die Krankheit, sondern den Patienten im Mittelpunkt der Therapie.

Osteopath:

Ralf Notarius

Physiotherapeut, Osteopath, Bachelor of Physiotherapie

Qualifikationen:
Osteopathie, Dozent für Osteopathie

Schwerpunkte:

Termine:

Termine nach telefonischer Vereinbarung in der Regel Dienstags und Donnerstags. Eine Einheit dauert 60 Minuten.